Einen Überblick über unsere Allgemeinen Leistungen erhalten Sie hier:

ERWEITERTE LEISTUNGEN – IGel-Leistungen

IGel-Leistungen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat IGeL-Leistungen als solche definiert, die nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, dennoch von Patientinnen und Patienten nachgefragt werden, ärztlich empfehlenswert oder aufgrund des Patientenwunsches ärztlich vertretbar sind und mit Ihrem schriftlichen Einverständnis erbracht werden. Dies gilt auch für Untersuchungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung, die aufgrund zulassungsrechtlicher Gründe von uns nicht über die gesetzliche Versicherung abgerechnet werden dürfen.

Die Kosten für diese Behandlungen sind von Ihnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zu begleichen.

Zu den Leistungen, die nur privat in Anspruch genommen werden können, zählen z.B. vorbeugende Impfungen für Auslandsreisen, bestimmte CheckUp-Untersuchungen, Einstellungs- und Sporttauglichkeitsuntersuchungen, im Regelfall auch Außenseiterbehandlungen sowie die Ausstellung von Bescheinigungen, wie z.B. Bescheinigungen über die Arbeitsfähigkeit für den Arbeitgeber oder Bescheinigungen für Kindergarten, Schulen oder Finanzamt.

Ultraschall des Herzens/Echokardiographie

Mit einer Ultraschallsonde untersuchen wir nichtinvasiv und schmerzfrei das bewegte Herz, während Sie auf der linken Seite liegen.

Durch Hinzunahme bestimmter Dopplerverfahren können wir den Blutfluss im Herzen, in den großen Blutgefäßen und über den Herzklappen und somit Ihre Herzfunktion beurteilen.

Mit Hilfe der Echokardiographie können wir die Anatomie Ihres Herzens beurteilen und angeborene oder erworbene Herzfehler abklären. Auch Herzklappenfehler und Herzmuskel- oder Herzbeutelerkrankungen lassen sich beurteilen. Veränderungen am Herzen durch andere Erkrankungen oder indirekte Zeichen einer Durchblutungsstörung des Herzens lassen sich mit der Echokardiographie ebenfalls darstellen. Darüber hinaus können wir Veränderungen der herznahen Blutgefäße wie der Hauptschlagader/Aorta, Herztumoren und Gerinnsel (Thromben) objektivieren.

Ultraschall der Halsschlagader/FKDS der hirnversorgenden Arterien

Mit einer Ultraschallsonde untersuchen wir Sie nichtinvasiv und schmerzfrei im Liegen. Eine besondere Vorbereitung ist nicht notwendig. Die Untersuchung dauert wenige Minuten.

Wir beurteilen unter Hinzunahme bestimmter Doppler-Verfahren die Durchgängigkeit, die Intima-Wand-Dicke, die Wandbeschaffenheit und Elastizität sowie Arteriosklerose bis zu Verkalkungen Ihrer hirnversorgenden Halsarterien.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können bereits sehr frühe riskante Gefäßveränderungen erkannt und bereits vorhandene im Verlauf beurteilt werden. Deshalb eignet sich diese Untersuchung sehr gut als Vorsorgeuntersuchung für bestimmte Risikogruppen mit erhöhtem Schlaganfallrisiko, wie z.B. Bluthochdruckpatienten, Menschen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) oder Durchblutungsstörungen der

Beinarterien (paVK), Diabetikern, Menschen mit einer Fettstoffwechselstörung, Rauchern und Menschen, die dauerhaftem Stress ausgesetzt sind.

Ultraschall der Beinarterien/FKDS der Beinarterien

Mit einer Ultraschallsonde untersuchen wir Sie nichtinvasiv und schmerzfrei im Liegen. Eine besondere Vorbereitung ist nicht notwendig. Die Untersuchung dauert ca. 15 Minuten.

Wir beurteilen unter Hinzunahme bestimmter Doppler-Verfahren die Durchgängigkeit, die Intima-Wand-Dicke, die Wandbeschaffenheit und Elastizität sowie Arteriosklerose bis zu Verkalkungen und Verstopfungen Ihrer Beinarterien.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können bereits sehr frühe riskante Gefäßveränderungen sowie Durchblutungsstörungen der Beine erkannt und bereits vorhandene im Verlauf beurteilt werden. Deshalb eignet sich diese Untersuchung sehr gut als Vorsorgeuntersuchung für bestimmte Risikogruppen, wie z.B. Bluthochdruckpatienten, Menschen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK), Diabetikern, Menschen mit einer Fettstoffwechselstörung und Rauchern.

Herz-Kreislauf-Check

Zu empfehlen ist diese Untersuchung besonders vor Aufnahme in einem Fitnessstudio, bei hohem persönlichen und beruflichen Belastungsniveau, für Raucher, für Menschen mit Übergewicht, aber auch für Leistungssportler und gesundheitsbewusste Menschen.

In unserem Herz-Kreislauf- Check prüfen wir umfassend Ihre Herz-Kreislauffunktion.

Nach einer ausführlichen Erfassung Ihrer Beschwerden, Ihrer Vorerkrankungen und Ihrer individuellen sowie familiären Risikofaktoren führen wir eine internistische Ganzkörperuntersuchung sowie eine Blutentnahme zur Untersuchung von Stoffwechselstörungen durch. Anschließend leiten wir Ihr EKG in Ruhe und unter Belastung ab und führen eine Ultraschalluntersuchung Ihres Herzens und der großen Gefäße durch. Bei Auffälligkeiten oder auf Ihren Wunsch erweitern wir die Untersuchungen ggf. um ein LZ-EKG oder eine 24-Stunden-Blutdruckkontrolle.

Über den Leistungsumfang des Herz-Kreislauf-Checks und den damit verbundenen Kosten informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Schlaganfall-Risiko-Check

Bestimmte Risikofaktoren, Stoffwechselstörungen, Vorerkrankungen, aber auch Belastungssituationen erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall.

Mit dieser CheckUp-Untersuchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Früherkennung. In einer Ultraschalluntersuchung beurteilen wir die

Gefäßwanddicke, die Durchgängigkeit sowie den Verkalkungsgrad Ihrer Halsschlagadern.

Über den Leistungsumfang der Untersuchung und den damit verbundenen Kosten informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Reiseimpfungen

Da das Infektionsrisiko je nach aktuellem Impfstatus, Reiseland, Art und Dauer der Reise, Saison, geplanten Aktivitäten sowie möglicher vorbestehender Grundkrankheiten individuell unterschiedlich ist, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig vor Ihrer geplanten Auslandsreise über die dortigen Infektionsrisiken zu informieren und ggf. eine reisemedizinische Beratung, z.B. beim Institut für Tropenmedizin einzuholen.

Vor Reisen in bestimmte Regionen werden meist Impfungen empfohlen, deren Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen werden. Manche Krankenkassen übernehmen teilweise aber auch Reiseimpfungen, weshalb wir Ihnen eine vorherige Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse empfehlen.

Ihre notwendigen Reiseimpfungen führen wir gerne in unserer Praxis durch. Wir bitten Sie, uns hierfür Ihren Impfausweis vorzulegen.